FLENS oder FLENSchen?
Ich bin über 18
FLENSchen
Ich bin unter 18
Leere Schaukel am Strand

Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d)

Moin! Schön, dass Du Dich für eine Ausbildung in der Flensburger Brauerei interessierst.

Möchtest Du Dich direkt bewerben oder erst einmal hier weiter informieren?

Was Dich erwartet:

Während Deiner 3-jährigen praktischen Ausbildung lernst Du alle Tätigkeiten kennen, die Industriekaufleute beherrschen müssen. Hierzu durchläufst Du alle kaufmännischen Abteilungen in unserem Haus, zu denen die Materialwirtschaft, der Vertriebsinnendienst, das Marketing, die Logistik und Expedition, die Personalabteilung sowie das Finanz- und Rechnungswesen gehören. Außerdem absolvierst Du bei uns auch noch ein Technikpraktikum. Als Mitglied unseres FLENS Teams erlebst Du dabei alle kaufmännischen Stationen, die auch unser Bier auf seinem Weg zum Kunden begleiten und erfährst, welche wichtigen Beiträge Deine Tätigkeiten in der Prozesskette leisten. Die notwendigen theoretischen Kenntnisse erlernst Du in der Berufsschule in Flensburg.

Azubi telefonierend am Schreibtisch
Unterlagen Flensburger Logo
Person arbeitet am Schreibtisch
Zwei Personen am Schreibtisch mit Unterlagen

 

 

Industriekauffrau Elena Matthiesen

Industriekauffrau Azubi Elena meint:

 

„Es ist wirklich toll, ein Teil des FLENS Teams zu sein. Während der Ausbildung bekomme ich einen super Einblick in jede Abteilung und man wird immer dazu ermutigt eigenständig und verantwortungsbewusst zu arbeiten. Zusätzlich dazu herrscht immer ein sehr gutes Arbeitsklima und wir Azubis tauschen uns untereinander sehr viel aus. Typisch norddeutsch, typisch FLENS halt - was will man mehr?“

 

Zu Kununu

Drei Dinge, die Du vielleicht noch nicht wusstest:

Neben den Aufenthalten in den unterschiedlichen Abteilungen arbeitest Du ab und zu auch am Empfang, was Dir einen einzigartigen Überblick über die gesamte Brauerei verschafft.

Schon während Deiner Ausbildung bekommst Du viel Verantwortung übertragen, so dass Du nicht nur zugucken, sondern auch gleich mit anpacken kannst – so macht Ausbildung noch mehr Spaß.

Viele Azubis finden bei uns nicht nur Kollegen, sondern oft auch echte Freunde fürs Leben.

Gruppenfoto Azubis Flensburger Brauerei

Warum diese Ausbildung besonders flenst:

Industriekaufleute sind die „Allrounder“ in unserem Betrieb und erhalten während ihrer Ausbildung besonders tiefe Einblicke in alle Bereiche des Unternehmens. Außerdem ermöglicht Dir dieser Berufszweig parallel die Weiterbildung zur/zum Europakauffrau/-mann und einen damit verbundenen Auslandsaufenthalt. Das Flenst.

Was Du mitbringen solltest:

• Spaß an der Arbeit

• guter Realschulabschluss

• Interesse an Planung und Organisation von Abläufen, Wirtschafts- und Sozialgeschehen und allgemeinen Geschäftsprozessen

Worauf Du bei Deiner Bewerbung achten solltest:

• Wir möchten Dich durch Dein Anschreiben näher kennenlernen

• Schreib bitte auch, warum Du ausgerechnet diese Ausbildung bei uns machen möchtest

• Dein Lebenslauf soll uns verraten, was Du bisher schon alles gemacht hast

• Lass uns auch Dein Abschlusszeugnis oder Deine beiden aktuellsten Zeugnisse zukommen

Wie Du Dich bewerben kannst:

Einfach unten auf „Jetzt bewerben“ klicken und Deine Bewerbung im Bewerberportal hochladen.

Jetzt bewerben

Wir suchen kühle Köpfe, die den Wert von FLENS zu schätzen wissen.

Jetzt bewerben
Leere Schaukel

Wie? Dein kaufmännisches Interesse wurde nicht geweckt?

Kein Problem, vielleicht schlägt Dein FLENS Herz ja für einen anderen Ausbildungsberuf in unserer Brauerei: