FLENS oder FLENSchen?
Ich bin über 18
FLENSchen
Ich bin unter 18

Die Bier-Abfüllung bei FLENS.

Artikelzusammenfassung
Schäumendes, braufrisches Bier so weit das Auge reicht, Kolonnen von klirrenden Flaschen, surrende Maschinen – Bier-Abfüllung bei FLENS! Lies selbst.
Laufband, auf dem die blauen Flaschen des Flensburger Radler Frei transportiert werden.

Unsere Abfüllung: Bier in Bewegung

Wenn unser Bier nach Brauprozess, Gärung, Lagerung und Qualitätskontrolle die Abfüllanlage erreicht, kommt mächtig Bewegung in die Sache: Hier können bis zu 75.000 Flaschen pro Stunde auf zwei Anlagen abgefüllt werden. Da surrt und schäumt und klirrt es dementsprechend mächtig.

 

Tatsächlich werden in der Flensburger Brauerei im Schichtbetrieb bis zu 1 Million Flaschen pro Tag abgefüllt. Selbstverständlich entspricht unsere Abfüllanlage den höchsten technischen und ökologischen Anforderungen. Durch die Investition in neue ökologische Produktionsverfahren konnten wir beispielsweise den Wasser- und Energieverbrauch erheblich reduzieren und zahlreiche Umweltpreise gewinnen.

Laufband, auf dem das Flensburger Pilsener transportiert wird.

Unser Bügelverschluss liegt uns bei der Flensburger Brauerei einfach am Herzen, vor allem aus traditionellen und ökologischen Gründen. Deshalb haben wir in unserer Brauerei auch eine der modernsten Bügelverschluss-Abfüllanlagen der Welt. Schließlich gehört der Bügelverschluss zum FLENS wie der Plop zum Bier.

 

So ein Bügelverschluss erfordert allerdings vor allem bei der Bier-Abfüllung einiges an Mehraufwand: Im Gegensatz zum Kronkorken, der schlicht im (Recycling-)Müll landet, muss der Bügelverschluss zusätzlich zur Flasche ordentlich gereinigt und kontrolliert werden. Ehrensache, dass wir das in unserer Flensburger Brauerei gründlich machen.

Leere FLENS Flaschen laufen in Schienen in die Waschmaschine und werden gereinigt.

Erste Schritte der Bier-Abfüllung und Besonderheiten des Bügelverschlusses

Beim intensiven Reinigen der Bierflasche (bei hohen Temperaturen und mit modernsten Hygiene-Verfahren) wird selbstverständlich auch das Etikett rückstandsfrei entfernt. Unsere Reinigungsmaschine reinigt nicht nur die Flasche mehrfach, sondern auch den Bügelverschluss.

 

Eine weitere Besonderheit, die der Bügelverschluss mit sich bringt, ist, dass die Flaschen in der Flensburger Brauerei, im Gegensatz zu anderen Brauereien, nicht direkt verschlossen werden, sondern das Förderband offen bis zum Verschließer durchlaufen. Der Hygienefaktor hat dabei wie in jeder Brauerei natürlich oberste Priorität.

 

Der Bügeltausch erfolgt in der Flensburger Brauerei aus Recycling-Gründen übrigens immer noch von Hand: Die Mitarbeitenden trennen die Flasche von Bügel, weil das Glas sonst nicht recycelt werden könnte.

Flensburger Pilsener läuft eine kurze Strecke geöffnet, aber schon befüllt, auf dem Band, bevor der Bügelverschluss geschlossen wird.
FLENS Flaschen werden manuell geöffnet, eine Besonderheit des Bügelverschlusses.

Bier-Abfüllung: So kommt das Bier in die Flaschen und Fässer

Zunächst wird die Luft mit Vakuum aus der Flasche gezogen und die Glasflasche anschließend mit Kohlendioxid (CO2) gespült. Das verdrängt den Sauerstoff aus der Flasche und verhindert, dass Letzterer das Bier oxidieren und den Geschmack verderben kann.

 

Für maximale Hygiene und Effizienz setzen wir auf die heute allgemein übliche isobarometrische Füllung. Hier spielt der Gegendruck die entscheidende Rolle: In der Flasche wird zum Abfüllen derselbe Druck wie im Bierkessel erzeugt. Der Effekt: Das Bier läuft allein durch die Schwerkraft seines eigenen Gewichts in die Glasflasche – ohne zu schäumen und ohne Kohlensäure zu verlieren. Der Innendruck der Flaschen wird durch das sogenannte Vorspannen mit CO2 erzeugt, das durch das einlaufende Bier in den Ringkessel zurückweicht.

Schwarze FLENS Fässer in einer Reihe.

Bei der Abfüllung von Kegs (Mehrwegfässer aus Edelstahl mit einem Fassungsvermögen von 20 bis 50 Litern) mit Bier läuft es übrigens ganz ähnlich: Mithilfe eines Schlauchsystems wird das Bier direkt vom Drucktank (ungefilterte Biere aus dem Lagertank) in das Keg gepumpt.

 

Auch hier wird das Fass vorher mit CO2 gespült, um das Bier vor Sauerstoff zu schützen.

 

Nach dem Spülen mit Wasser und dem erneuten „Beaufschlagen“ mit CO2 wird das Keg langsam und gleichmäßig mit Bier befüllt, damit das Bier nicht zu sehr schäumt. Jetzt ist das Bier bereit zum Zapfen.

Exkurs: Tipps für den korrekten Umgang mit unserem Bügelverschluss

Hygiene spielt bei der Abfüllung von Bier die wichtigste Rolle. Unsere Bitte: Hilf uns als verantwortungsbewusste FLENS Fan dabei, durch den richtigen Umgang mit unseren Flaschen für maximal machbare Sauberkeit und Hygiene zu sorgen! Geht ganz einfach, indem Du Dich an die folgenden Regeln hältst:

  • Die Flasche sollte beim Abgeben immer offen sein.

  • Bitte nutze die Bierflasche nicht als Aschenbecher! Denn der Bügelverschluss, vor allem der Gummidichtungsring, kann Fremdgerüche annehmen und kann in diesem Fall leider nicht wiederverwendet werden.

Bier-Abfüllung bei FLENS: Hier ist immer was los

Alle FLENS Produkte werden das ganze Jahr über abgefüllt. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass bei der Bier-Abfüllung in der Flensburger Brauerei deshalb immer reges Treiben herrscht:

  • Flensburger Pilsener wird das ganze Jahr durchgängig abgefüllt.

  • Unsere saisonalen Produkte, also Flensburger Frühlingsbock und Flensburger Winterbock, werden immer früher abgefüllt; der Winterbock teilweise schon Mitte August, weil die Nachfrage danach so groß ist.

  • Die Bier-Abfüllung bei unser Flensburger Brauerei erfolgt im 3-Schicht-System, von Sonntag um 22 Uhr bis Freitag um 22 Uhr.

  • Die Bier-Abfüllung läuft 5 Tage die Woche, im Sommer auch schon mal 6 Tage die Woche.

Die FLENS Flaschen werden mithilfe modernster Technik alle einzeln fotografiert und ausgerichtet.

Nicht zuletzt geht‘s bei FLENS auch ein wenig ums Aussehen: Das Vorderetikett soll selbstverständlich passend zur Bügelverschluss-Öffnungsrichtung ausgerichtet sein.

 

Dafür nutzen wir eine ausgeklügelte Kameratechnik und schießen mehrere Bilder vom Bügelverschluss, drehen also quasi ein kleines Video, und richten jede Flasche mit Servomotoren akkurat aus.

 

In der Bierkiste helfen uns Stopper im Kistenboden sowie eine Riffelung dabei, die sichtbaren Bierflaschen alle einheitlich mit dem Etikett zum Sichtfenster ausgerichtet zu positionieren.

Gucken und Stauen: Die Bier-Abfüllung bei der Brauereibesichtigung live erleben

Zum Schluss noch ein Tipp: Wer den Brauprozess und die gigantische Maschine zur Bier-Abfüllung in unserer Flensburger Brauerei einmal aus der Nähe erleben möchte, dem sei eine Brauereibesichtigung empfohlen. Hier erfährst Du alles über unser Bier – hautnah, live und braufrisch! Am besten gleich anmelden!

Ähnliche Artikel

Der Flensburger Bügelverschluss.
Das plop' bedeutet sehr viel Arbeit für uns, macht uns aber auch einzigartig. Wir klären Dich auf, warum das so ist – und auch so bleiben wird. Und natürlich erfährst Du, wie unser berühmter Bügelverschluss genau funktioniert.
ca. 2-3 Minuten
Was ist das Besondere an FLENS?
Gibt es auf diese Frage überhaupt eine Antwort? Nein, mehrere.
ca. 1 Minute
Die Qualitätskontrolle von Bier.
Wenn es um die Qualität unseres Bieres geht, haben wir mehr auf dem Zettel als das Reinheitsgebot. Lies hier alles über unsere Qualitätsstandards.
ca. 2 Minuten 50 Sekunden