FLENS oder FLENSchen?
Ich bin über 18
FLENSchen
Ich bin unter 18
Gebäude der Flensburger Brauerei

Über uns.

Fakten, Fakten, Fakten.

Wir sind die Nr. 1 in Deutschland im Bügelflaschenmarktsegment (0,33 l) und sitzen ganz im Norden. Nördlicher als wir ist keiner.

 

Wir verbinden höchste Qualität der Brautradition mit dem einzigartigen Bügelverschlussdesign.

Unsere Gesamtproduktion beträgt jährlich ca. 600.000 HL. 2023 konnten wir mit einem Wachstum von 1,5 % im Vergleich zum Vorjahr das umsatzstärkste Jahr unserer Brauerei-Historie verzeichnen.

Die Brauerei wurde 1888 gegründet, wir verfügen also weit über 125 Jahre Braukompetenz. In der Flensburger Brauerei sind rund 270 Mitarbeitende beschäftigt und wir sind in über 50 Ländern weltweit aktiv, Tendenz steigend.

Strategischer Fokus.

Entwicklung der Flensburger Flaschen.

Vision:

Ausbau & Stärkung der globalen Führungsposition im Bereich der Bügelflaschen (0,33 l)

Frau hält Flensburger Flasche

Mission:

Langfristige Zusammenarbeit mit hochklassigen Vertriebspartnern in über 50 Ländern

Mann sitzt auf einem Hocker am Strand

Zielgruppe:

Aufgeschlossene Biertrinkende, die Biere von Weltklasse zu schätzen wissen

Flensburger Brauerei Holzfass

Unser Antrieb:

Bei allem, was wir tun, steht Qualität an erster Stelle – wir stehen für echtes Handwerk

100% independent

Unsere Werte:

Unabhängig, familiengeführt, qualitätsgesteuert, aufgeschlossen, authentisch, einzigartig

FLENS Haltung.

(Disclaimer: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich & divers verzichtet.)

 

Uns bei der Flensburger Brauerei geht es vor allem um Freude, Genuss und eine gute Zukunft für unser Umfeld und unsere Kunden. Mit unserer Marke und unseren Produkten bringen wir Menschen zusammen. Wir sind keine Aktivisten und keine Politiker, aber verantwortungsbewusste FLENSbürger und gute Nachbarn.

Wir reden wenig. Und wenn, dann über Dinge, von denen wir etwas verstehen. Das sind unsere FLENS Produkte, unsere Brauerei und unser Geschäft. Gleichzeitig nehmen wir unsere unternehmerische Verantwortung ernst. Deswegen haben wir eine klare Haltung zu Themen, die die Grundwerte, Überzeugungen und die Zukunft unseres Familienunternehmens berühren: Wir treten ein für Menschenwürde, für gesellschaftliche Freiheit und Vielfalt, für Gemeinsinn und für den Umweltschutz. Überall dort, wo der Wind kräftig weht, engagieren wir uns für die Belange der Menschen - von Flensburg bis in jeden Winkel des Nordens. Dabei folgen wir dem Grundsatz: Nicht schnacken, einfach machen.

 

 

Hellblaues Icon von zwei Hände, die sich schütteln.

Demokratie.

Unser Familienunternehmen steht fest zur freiheitlich demokratischen Grundordnung und damit auch zu ihren grundlegenden Prinzipien: Menschenwürde, Demokratieprinzip und Rechtstaatlichkeit.

Als Flensburger Brauerei folgen wir dem Leitsatz: machen statt schnacken. Deshalb unterstützen wir aktiv zivilgesellschaftliche Organisationen in und um Flensburg, die die Vielfalt, den Dialog und das Miteinander in unserer Gesellschaft fördern und sich für die Menschen in unserer Region stark machen – unabhängig ihrer Herkunft, ihrer Ethnie, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religion oder körperlicher und mentaler Besonderheiten.

Unsere Unternehmensgeschichte reicht vom Deutschen Kaiserreich über den Nationalsozialismus und zwei Weltkriege bis ins heute. Uns ist deshalb bewusst, dass Gerechtigkeit, die Wahrung grundlegender Menschenrechte, Pluralismus und freie Meinungsäußerung keine Selbstverständlichkeit sind. Und wir wissen: Ein Wegfall dieser Grundsätze hat katastrophale Folgen – für den einzelnen Menschen und die Gesellschaft insgesamt.

Hellblaues Icon von drei Personenumrissen; ein Umriss ist mit Farbe ausgefüllt, einer schraffiert, einer ungefüllt.

Diversität, Diskriminierung, Rassismus.

Wir mögen Menschen, und zwar jeder Herkunft, jeder Ethnie, jedes Geschlechts, jeder sexuellen Orientierung, jeder Religion, mit oder ohne körperliche und mentale Besonderheiten. Das ist für uns selbstverständlich, denn wir brauen Bier und damit ein Kulturgut, das Menschen seit Jahrhunderten zusammenbringt und verbindet.

Die Achtung und der Respekt vor seinen Mitmenschen sind für uns die Basis für ein lebenswertes Miteinander in unserer Gesellschaft. Deshalb haben Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus in der Flensburger Brauerei keinen Platz. 

Wir sind keine Traumtänzer. Uns ist bewusst, dass Unterschiedlichkeit, Integration, Inklusion oder Migration Herausforderungen birgt, die es zu moderieren, zu adressieren und zu meistern gilt. Wir sehen jedoch vor allem die Chancen, die Vielfalt bietet: mehr Ideen, mehr Kreativität, ein breiteres Spektrum an Wissen, Sichtweisen und Perspektiven, mehr kultureller Austausch.

Hellblaues Icon von einer Weltkugel mit einem Ortsmarker.

Regionales Engagement.

Ist doch klar, dass unser Herz für den Norden schlägt. Unsere Brauerei befindet sich seit 1888 im Herzen Flensburgs. Unsere Inhaberfamilie stammt von hier, unsere Mitarbeitenden leben hier und die loyalsten FLENS Fans kommen aus der Region. Genau deshalb ist Nachbarschaftshilfe für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir unterstützen zivilgesellschaftliche und kulturelle Initiativen sowie den Sport in der Region oder greifen unserer Nachbarschaft in Not pragmatisch unter die Arme. Ganz getreu dem Motto: „Bier braucht Heimat – und andersherum.“

Wo immer es uns möglich ist, stärken wir unsere Region. Um die regionale Wirtschaft zu unterstützen, verwenden wir bewusst Rohstoffe aus Norddeutschland, wie die Küstengerste, oder arbeiten bevorzugt mit lokalen Unternehmen und Dienstleistenden. 

Dass wir eng mit der Heimat verbunden sind, zeigt auch unser Engagement für Sport, Kultur und Soziales. Wir unterstützen seitjeher lokale Projekte, Hochschulen, Vereine und Veranstaltungen. Damit wollen wir unseren Beitrag für ein lebenswertes, lebendiges und vielfältiges Norddeutschland leisten.

 

→ Beispiele für unser lokales Engagement

Hellblaues Icon von einem Bierglas mit Schaum.

Verantwortungsvoller Alkoholkonsum.

Bier ist für uns Tradition, Kultur und Genuss. Als Kulturgut verbindet es die Menschen seit Jahrhunderten. Wir lieben unsere Produkte, wir setzen uns aber für einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Thema Alkohol und den maßvollen Genuss unserer plop'frischen Produkte ein.

Wir wissen, dass die meisten Menschen ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Alkohol haben. Unser Ziel ist es, dieses Bewusstsein zu fördern und weiter zu stärken. Dazu gehört für uns nicht nur die strikte Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zum Jugendschutz und anderer relevanter Regelungen, sondern auch darüberhinausgehendes Handeln.

Wir lehnen den Verkauf von Alkohol an Jugendliche unter 16 Jahren konsequent ab und fordern die Einhaltung und Kontrolle der entsprechenden Vorschriften. Darüber hinaus empfehlen wir, auch alkoholfreie Bierprodukte nicht an Jugendliche unter 16 Jahren abzugeben.

Unser Engagement für mehr Aufklärung und Information über die Risiken des Alkoholkonsums ist ein weiterer Eckpfeiler unserer Haltung. Wir unterstützen Aufklärungsinitiativen und Kampagnen, die einen bewussten Umgang mit Alkohol fördern, wie zum Beispiel „Don't drink and drive“ und die „Aktion 16/18“. Durch Aufklärung und Dialog wollen wir zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol beitragen.

Flensburger ist mehr als das Plop: Wir stehen für Gemeinschaft und Verantwortung. Und für einen Umgang mit Alkohol, der die Freude am bewussten Genuss unserer Produkte in den Mittelpunkt stellt.

Hellblaues Icon von einer Tüte mit einem Müllgreifer darin.

Umweltschutz.

Auch im Umweltbereich wird es Zeit für eine Transformation. Für die Zukunft braucht es mehr als wirtschaftliche Ambitionen – soziales und ökologisches Planen und Handeln sind gefragt. Für die zahlreichen Aufgaben haben wir eine Nachhaltigkeitsabteilung gegründet. 

Aber das geht nicht im Alleingang. Gemeinsam mit unserem Partner- & Beratungsnetzwerk wollen wir bereits gelebte ökologische Ansätze ausweiten und neue Maßnahmen umsetzen, um Umwelt und Klima nachhaltig zu schützen. Und wir wollen diesen Weg mit anderen Unternehmen innerhalb und außerhalb der Brauereibranche gemeinsam gehen. Denn gemeinsam sind wir stärker.

Unser strategisches Ziel lautet: Wir wollen ein klimaangepasstes Unternehmen werden und den ökologischen Fußabdruck in allen relevanten Bereichen deutlich reduzieren. Und wir wollen zeigen, dass sich soziale und ökologische Maßnahmen lohnen – auch wirtschaftlich.

Wir haben in unserem ganzheitlichen Umwelt- und Klimaschutzkonzept fünf relevante und miteinander vernetzte Handlungsfelder identifiziert:

• Reduktion der eigenen Treibhausgasemissionen

• Umwelt- und klimarelevante Optimierung des Produktionsstandorts Flensburg

• Kreislaufwirtschaftliche Verbesserung der Wertschöpfungskette

• Umstieg auf emissionsfreie Mobilität im eigenen Unternehmen und in der Logistik

• Ausbildung und Einbindung der Mitarbeitenden in Umwelt- und Klimaschutzthemen 

Wir wollen mit diesen Maßnahmen zeigen, dass die Flensburger Brauerei Umweltschutz aus Überzeugung lebt, und beweisen, dass traditionelle Braukunst und moderne Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können.

 

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→ Unser neues Sudhaus