Brauer und Mälzer (m/w/d)

Ausbildung zum Brauer und Mälzer (m/w/d)

Wir suchen plop’-frische Bierfreunde mit Sinn für Genuss.

Was Dich erwartet:

Während Deiner 3-jährigen praktischen Ausbildung lernst Du alle Tätigkeiten kennen, die ein Brauer und Mälzer beherrschen muss. Hierzu zählen die gewissenhafte Beurteilung der Rohstoffe, die Verarbeitung des Malzes, der Brauprozess, dessen elektronische Steuerung und Überwachung sowie die Wartung und Pflege der Produktionsanlagen. Dazu gehört selbstverständlich auch die Sicherstellung der hygienischen Produktionsbedingungen durch die Auswahl unterschiedlicher Reinigungsverfahren. Als Mitglied unseres FLENS Teams wirst Du in den verschiedenen Produktions- und Abfüllungsbereichen eingesetzt. Schon nach kurzer Zeit kannst Du Verantwortung übernehmen und eigenständig arbeiten. Außerdem absolvierst Du ein Praktikum in der Verwaltung sowie ein mehrwöchiges, externes Mälzereipraktikum – voraussichtlich in Hamburg. Alle notwendigen theoretischen Kenntnisse erlernst Du in der Berufsschule in Bremen. Um die jeweiligen Unterkünfte kümmern wir uns.

Was Du mitbringen solltest:

- Spaß an der Arbeit
- guter Realschulabschluss
- Interesse an Biologie, Chemie, Physik
- Freude am Umgang mit moderner Steuerungstechnik

Was diese Ausbildung besonders macht:

Als Brauer und Mälzer genießt Du bei uns ein besonderes Ansehen. Denn Du braust nicht nur Bier aus den allerbesten Zutaten, sondern bist auch dafür verantwortlich, dass aus diesem Bier ein echtes FLENS wird. Zudem hast Du in diesem Berufszweig sehr hohe Übernahmechancen und kannst auch noch einen Staplerführerschein machen, den Dir niemand mehr nehmen kann. Das Flenst.

So ein Pech, leider bieten wir die Ausbildung zum Brauer und Mälzer erst wieder zum 01.08.2022 an.