FLENS oder FLENSchen?
Ich bin über 18
FLENSchen
Ich bin unter 18

60 Jahre FLENS: Remmi & die Brauerei.

ca. 2 Minuten 15 Sekunden
Artikelzusammenfassung
60. Betriebsjubiläum – das gibt es selbst bei FLENS nicht alle Tage. Hier erfährst du alles über das FLENS Urgestein "Remmi"!
Collage von Burkhard "Remmi" Redemski über die Jahre.

Manche Menschen hinterlassen Spuren – und dann gibt es Remmi, der bei FLENS ein ganz eigenes Kapitel geschrieben hat.

 

Burkhard "Remmi" Redemski, unser Haustrunk-Held und Brauerei-Urgestein, wird mit über 80 Jahren und 60 Jahren Betriebszugehörigkeit gegen Ende des Jahres seinen wohlverdienten Ruhestand antreten. Aber nicht, ohne vorher noch einmal zu beweisen, was es heißt, ein echtes Original zu sein.

Historisches Bild aus der Expedition der Flensburger Brauerei mit den nostalgischen Holzkisten.

Ein Leben für die Brauerei.

Am 1. Juli 1965 begann Remmis Reise bei FLENS – und schon sein erster Arbeitstag wurde so ausgelassen gefeiert, dass der zweite Tag zur echten Herausforderung wurde. Aber Remmi blieb. Zunächst in der Expedition, also beim Warenausgang und bei der Leergutkontrolle; im Grunde ist er also schon immer verantwortlich für die Ausgabe von Flaschen gewesen.

 

Von Anfang an war Remmi ein beliebter Kollege, den man früher nach Feierabend oft in der hauseigenen Fußballmannschaft antreffen konnte, und aus vielen Kollegen & Kolleginnen wurden Freundschaften oder sogar Familie.

Ihn zeichnen Herz, Humor und eine unerschöpflichen Energie aus, die ihn selbst im Frühruhestand nicht zur Ruhe kommen ließ, denn eigentlich war seine Arbeit in der Brauerei schon längt getan. Aber Remmi kam zurück: An der Haustrunkluke, die jetzt tatsächlich seinen Namen trägt, war Remmi über Jahrzehnte hinweg die erste Anlaufstelle für alle, die ihren Haustrunk abholten. Immer mit einem lockeren Spruch auf den Lippen und einem offenen Ohr für jeden.

Ein ganz besondere Ehrung.

Am Anfang Juli dieses Jahres war es dann so weit: Remmi öffnete die Haustrunkluke zum offiziellen Betriebsjubiläum. Während er hinter der Luke alles vorbereitete, versammelten sich viele Kolleginnen und Kollegen davor, um ihn mit gleich mehreren Geschenken zu überraschen. 

 

Die Haustrunkluke wurde an diesem Tag offiziell zu „Remmis Luke“ – da konnte selbst Remmi seine Rührung kaum verbergen.

Remmi sagt:
Ich bin total überwältigt und fühle mich sehr geehrt, dass die Haustrunkluke jetzt meinen Namen trägt! Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet – das ist schon was ganz Besonderes.

Haustrunk auf Lebenszeit.

Das andere Geschenk kam ebenfalls sehr gut an: Denn auch wenn Remmi bald seine wohlverdiente Rente genießen wird, bleibt er uns erhalten – zumindest als regelmäßiger Gast. Denn zusätzlich gab es für ihn ein einzigartiges Privileg: Haustrunk auf Lebenszeit. Und wer weiß, vielleicht ploppt er zukünftig bald regelmäßig auf der “anderen” Seite der Luke auf ein schnelles Moin vorbei.

Danke, Remmi!

Für 60 Jahre vollen Einsatz, für unzählige Geschichten und für das, was du für FLENS bist und immer sein wirst: ein echtes Original. Wir sagen Danke und wünschen dir von Herzen alles Gute für deinen neuen Lebensabschnitt.

Ähnliche Artikel

Haustrunk: Der traditionelle Brauerei-Bonus für die Belegschaft.
Bier auf Firmenkosten? Gibt's normalerweise höchstens auf der Betriebsfeier. Bei Brauereimitarbeitenden ist das anders: Der traditionelle Haustrunk beschert ihnen bis zu 6 Kisten Bier pro Monat. Was es mit dem Haustrunk auf sich hat, klären wir im folgenden Beitrag.
3 Minuten
Die Besichtigungs-Guides sagen Moin: Das sind wir!
Bei der Brauereibesichtigung reist Du durch den Brauprozess. Wir geben das Wissen an Dich weiter – aber wer sind wir überhaupt?
2 Minuten
Eine bewegte Geschichte.
Seit 1888 führt FLENS seine Brauerei in Familientradition. Hier erfährst Du alles über die Anfänge, die Brände sowie die Entstehung des plop's!
ca. 2 Minuten