FLENS oder FLENSchen?
Ich bin über 18
FLENSchen
Ich bin unter 18

Die Besichtigungs-Guides sagen Moin: Das sind wir!

Artikelzusammenfassung
Bei der Brauereibesichtigung reist Du durch den Brauprozess. Wir geben das Wissen an Dich weiter – aber wer sind wir überhaupt?
Vier Guides, zwei Männer und zwei Frauen, stehen vor den Braukesseln im Sudhaus am Geländer.

Wer schon einmal eine Brauereiführung mitgemacht hat, der weiß: Du lernst uns währenddessen auch ein wenig kennen, bei der Filmvorführung, der Rundtour und natürlich bei der Bierverkostung zum Ende der Besichtigung. Immerhin verbringen wir ganze drei Stunden miteinander!

 

Wir erzählen Dir auf der Tour spannende Infos zum Brauprozess, wie das Korn eigentlich zum edlen Hopfengetränk wird, und warum trotz der immer gleichen Zutaten manchmal am Ende ein Flensburger Edles Helles, ab und zu ein Flensburger Dunkel oder vielleicht sogar ein Flensburger Kellerbier herauskommt. Jede Tour ist dabei natürlich ein kleines bisschen anders, denn natürlich gehen wir auch auf individuellen Fragen ein – also nutze die Chance und komm vorbei zu einer unseren beliebten Brauereibesichtigungen!

 

Wir arbeiten auch als offizielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Brauerei, sind jedoch nicht in Vollzeit hier angestellt. Die meisten von uns arbeiten als Guides im Rahmen eines Nebenjobs während des Studiums, weil sich das sehr gut vereinen lässt. Insgesamt sind wir 14 motivierte Leute im Team und die Altersspanne ist dabei sehr weitreichend: Von Jahrgang 1962 bis 2001 ist alles vertreten. Durch diese Mischung macht das Arbeiten besonders viel Spaß.

 

Gerne möchten wir uns im Folgenden genauer vorstellen!

Finn, 24
Mein Name ist Finn und ich bin ziemlich neu hier, erst seit Dezember gebe ich mit Führungen. Normalerweise studiere ich auf Lehramt, aber dies ist der perfekte Nebenjob für mich.

Besonders gut gefällt mir, dass die Leute gute Laune haben und es immer etwas zu lachen gibt. Ich selbst finde, dass das Thema „Bierbrauen“ eine spannende Thematik ist, ich den Gästen etwas mitgeben kann, ohne große Exkurse zu geben, und sie gerne zuhören.
Marita 60
Hallo, ich heiße Marita und arbeite schon seit 7 Jahren bei der Brauerei als Guide. Im Gegenteil zu meiner Hauptarbeit ist dies sehr kommunikativ und es macht Spaß, den Menschen das Gelände und die Vorgänge zu zeigen.

Ich könnte gar nicht sagen, was mir nicht so gut gefällt – selbst wenn es stressig wird, ist dieser Stress schnell wieder vergessen. Die Arbeit und das Team gefallen mir gut und sind ein guter Ausgleich zum Alltag.
Die Gruppe der Guides für die Brauereibesichtigung steht vor der Flensburger Brauerei.

Ähnliche Artikel

Auf in einen plop'-frischen Lebensabschnitt!
Unsere Auszubildenden aus dem Jahrgang 2022 erzählen von ihren Eindrücken aus den ersten Tagen.
ca. 1 Minute 30 Sekunden