1,2,3,4 – Bier: Vier Zutaten sind Pflicht, mehr bitte nicht.
Wenn das Bier anständig werden soll und in Deutschland gebraut wird, ist das deutsche Reinheitsgebot Pflicht. Im Prinzip macht es den Brauprozess ganz einfach, denn es besagt, dass bei der Bierherstellung nur vier Zutaten verwendet werden dürfen: Wasser, Hopfen, Hefe und Malz, gewonnen aus Gerste oder Weizen. Mehr braucht es nicht, um ein Bier zu brauen.
Für den Brauprozess verwenden wir in unserer Flensburger Brauerei das kristallklare, natürliche Mineralwasser aus der Flensburger Gletscherquelle und Malz, das wir unter anderem aus Küstengerste gewinnen, die hoch oben im Norden zwischen den Meeren wächst. Gepaart mit feinstem Hopfen aus der Hallertau und Hefe aus unserer eigenen Hefereinzucht brauen wir unser charakterstarkes FLENS.
Du kannst Dir sicherlich denken, dass der tatsächliche Brauprozess weit mehr ist, als alle Zutaten in einen Braukessel zu werfen und aufzukochen – deswegen erklären wir Dir die Braukunst nun Schritt für Schritt.
Bierherstellung von der Küstengerste bis zur Bügelverschlussflasche.
Der Brauprozess für Praktiker und Praktikerinnen: die Brauereibesichtigung.
Wenn Du die Theorie zwar interessant findest, Dich die Praxis aber mehr reizt, dann ist eine Brauereibesichtigung in unserer Flensburger Brauerei genau das Richtige für Dich: Hier gibt’s den einen oder anderen Schritt im Brauprozess live zu sehen und mit ausführlicher Erklärung.
Ehrensache, dass zum Schluss auch noch getestet wird, ob das Bier gelungen ist. Am besten gleich anmelden! Übrigens: Die Fan-Ausstattung kannst Du vorher schon in unserem Plop-Shop ordern oder natürlich vor Ort kaufen.
Dieser Artikel wurde am 11.06.2024 aktualisiert.