FLENS oder FLENSchen?
Ich bin über 18
FLENSchen
Ich bin unter 18

Die Flensburger Gletscherquelle.

Des Gletschers reinste Seele.

Artikelzusammenfassung
Der köstliche Geschmack unseres FLENS hat auch mit dem kristallklaren Wasser zu tun, das wir für die Zubereitung des Pilseners nutzen. Falls Ihr noch nicht wisst, woher dieses natürliche Wasser stammt, haben wir da eine erfrischenden Kostprobe für Euch …
Flensburger Gletscherquelle.

Das Brauwasser unserer Flensburger Brauerei stammt aus unserer Flensburger Gletscherquelle, die in der letzten Eiszeit vor 10.000 Jahren entstand, als skandinavische Gletscher ganz Norddeutschland bedeckten. Beim Abschmelzen hinterließen diese die tiefen Gesteinsschichten, die das kristallklare und natürliche Wasser seit mehreren Tausend Jahren vor Umweltbelastungen schützen. Die Flensburger Gletscherquelle befindet sich direkt unter unserer Brauerei.

Aus den beiden bis zu 240 Meter tiefen Brunnen sprudelt das Wasser artesisch, das heißt aus eigener Kraft, empor. Beide Brunnen sind im Brunnenregister unter den Namen Flensburger Gletscherquelle 1 und Flensburger Gletscherquelle 2 eingetragen. Durch diese Brunnen beziehen wir rund 330 Millionen Liter Wasser pro Jahr, um unsere Flensburger Produkte herzustellen. Die Anforderungen des deutschen Reinheitsgebotes an die Wasserqualität entsprechen der Trinkwasserverordnung.

Das Wasser unserer Flensburger Gletscherquelle erfüllt als „natürliches Mineralwasser“ zudem auch die strengsten Anforderungen der deutschen Mineral- und Tafelwasserverordnung, bevor es als Brauwasser zum Einsatz kommt.

Naheliegend, dass dieses köstliche Wasser in Flensburg nicht nur zum Bierbrauen genutzt wird, sondern ein Teil davon in eigene Bügelverschlussflaschen abgefüllt den Durst einer wachsenden Anhängerschaft löscht.

 

 

Die Wasserqualität und das deutsche Reinheitsgebot

Das Reinheitsgebot von 1516 besagt, dass das Wasser, das zum Brauen von Bier benutzt wird, Trinkwasserqualität entsprechen muss. Dementsprechend sind die Anforderungen an das Brauwasser hoch. Wir sind stolz darauf, dass das Wasser unserer Flensburger Gletscherquelle als „natürliches Mineralwasser“ nicht nur Trinkwasserqualität besitzt, sondern auch den strengsten Anforderungen der deutschen Mineral- und Tafelwasserverordnung entspricht. Denn die Qualität ist ausschlaggebend für den Geschmack des Bieres. Schließlich besteht Bier größtenteils aus Wasser. Das Wasser, das wir aus der Flensburger Gletscherquelle beziehen, benutzen wir aber nicht nur als Brauwasser, um beispielsweise die Maische für unser Bier herzustellen. Im Betrieb nutzen wir das Wasser der Gletscherquelle auch als Prozesswasser, um beispielsweise unsere Flaschen mit Bügelverschluss mit kristallklarem und natürlichem Wasser zu reinigen.

 

 

Wofür nutzen wir das Wasser der Flensburger Gletscherquelle noch?

Es ist naheliegend, dass wir dieses köstliche Wasser aus der Flensburger Gletscherquelle aufgrund der ausgezeichneten Trinkwasserqualität nicht nur zum Brauen unseres Bieres nutzen. Deswegen nutzen wir es auch, um es in Form von Mineralwasser in unsere Bügelverschlussflaschen abzufüllen, um so den Durst einer wachsenden Anhängerschaft zu löschen. So ist unser Flensburger Wasser entstanden. Dieses wird mit prickelnder Kohlensäure versetzt, sodass auch beim Öffnen unseres Mineralwassers ein klangvolles und für FLENS typisches plop‘ ertönt.

Ähnliche Artikel

Hopfen.
Natürlich gehört Hopfen in jedes FLENS. Aber wusstest Du, dass der Hopfen im Bier tatsächlich eine Sie ist? Das und viel mehr klären wir heute & hier!
ca. 3 Minuten 40 Sekunden
Hefe.
Die 4 Zutaten von Bier kennt Ihr sicherlich, doch wisst Ihr auch, warum ein FLENS garantiert immer die gleiche Qualität hat? Nach dem Lesen dieses Artikels seid Ihr schlauer.
ca. 2-3 Minuten
Der Brauprozess.
Butter bei die Fische: Wir erklären den Brauprozess – inklusive Reinheitsgebot und Zutaten. Keine Sorge, dröge wird's nicht, geht schließlich um Bier.
ca. 5 Minuten