Norddeutscher Feiermodus: Das war das FLENS Festival 2025.

Am 30. August wurde unser Südhof wieder zum Wohnzimmer der Stadt – unter freiem Himmel, mit norddeutscher Brise und jede Menge plop' im Herzen. Knapp 4.000 Menschen haben gemeinsam gefeiert, gesungen, getanzt – genau so fühlt sich Flensburg im Sommer an.
So klang der Abend.
Los ging es diesmal mit etwas Lokalpatriotismus: Die Flensburger Stadtbläser eröffneten das FLENS Festival fulminant mit viel Taktgefühl, Trompetenglanz und ordentlich Italo-Schlager-Flair.
Flensburger Stadtbläser.






Dann wurde es rockig: Die Andersons und DECOY hielten die Stimmung auf höchstem Level und scheuten auch nicht den direkten Kontakt zur Menge.
Die Andersons.



DECOY.






Zum Finale verwandelten die Stars of Rock den Südhof in einen großen Mitsing-Chor, Gänsehautmomente vorprogrammiert.
Stars of Rock.






Südhof im Feiermodus.
Bunte Lichter, fröhliche Gesichter, Lieblings-FLENS in der Hand, und dieses besondere Kribbeln, wenn Musik, Sommerluft und ein große aufblasbare FLENS Flasche zusammenkommen – das ist schon ein ganz besonderer Abend gewesen. Sogar die Wettergöttin meinte es in diesem Jahr ausnahmsweise sehr gut mit uns allen und schenkte uns einen besonders milden Sommerabend!









Danke, ihr Legenden.
Ein riesiges Danke an alle Beteiligten sowie an die Helfer und Helferinnen, die diesen Abend möglich gemacht haben. Aufbau, Ablauforga, Abbau – alles saß. Und ja: Dank euch ist auf dem Südhof der Alltag schon wieder zurück, als hätte dort nie ein Kabel gelegen.





Und 2026?
Im nächsten Jahr macht unser beliebtes Festival Pause, denn der Neubau des Sudhauses steht an. Das bindet bei uns etliche Ressourcen und verwandelt das Gelände noch für lange Zeit in eine Baustelle, sodass wir uns schweren Herzens entschlossen haben, 2026 eine Festival-Pause einzulegen.
2027 greifen wir dann wieder voll an: mit frischen Ideen, neuem Programm und dem FLENS Gefühl, das nur der Südhof kann.
Norddeutsch knackig-kurz:
-
Knapp 4.000 Feiernde
-
Norddeutsches Sommerwetter
-
Acts: Flensburger Stadtbläser, Die Andersons, DECOY, Stars of Rock
-
Ein Abend, der nachklingt – bis 2027, da wir uns 2026 aufs Sudhaus konzentrieren!
Bis dahin lässt sich die Erinnerung mit dem ein oder anderen kaltgestelltem FLENS sicher wiederaufploppen!
Eure Selfies mit der FLENS Buddel:
Wenn dein Buddel-Bild in der Galerie fehlt, kannst du es einfach hier hochladen: Media Uploader.