Von Malz bis Mousepad: Willkommen, Azubis bei FLENS.

Das neue Ausbildungsjahr ist da – und bei uns in der Flensburger Brauerei ploppt es nicht nur in den Bügelverschlüssen, sondern auch in den Köpfen. Fünf neue Azubis, fünf spannende Wege, ein gemeinsames Ziel: richtig gutes Bier machen. Also: Lieblings-FLENS auf, anstoßen und los geht's!
Wer da neu reinploppt (von links nach rechts):

-
Julian: Brauer und Mälzer.
Malzsäcke wuppen, Maische rühren, Würze prüfen – Brauen ist Handwerk und Feingefühl. Julian lernt, wie aus Gerste, Wasser, Hopfen und Hefe plop'-frische Magie wird. -
Mattes: Brauer und Mälzer.
Gleiche Ausbildung, eigener Stil: vom Sudhaus bis zum Lagerkeller. Mattes taucht ein in Temperaturen, Zeiten und den Moment, wenn’s im Gärkeller leise „plop“ macht. -
Julie: Industriekauffrau.
Zahlenland, Orga-Zauber und viel Teamfunk – Julie hält die Fäden im Hintergrund zusammen. Von Einkauf bis Vertrieb: Wo Abläufe stimmen, läuft das Bier. -
Henry: Fachkraft für Lagerlogistik.
Das Herz der Bewegung: Henry koordiniert, was rein- und rausgeht – vom Rohstoff bis zum fertigen Strand-Lager. Routen planen, Stapler tanzen lassen, Bestände im Blick haben. -
Björn: Fachinformatiker.
Ohne IT kein Plop – von Sensorik an der Anlage bis Software im Alltag. Björn sorgt dafür, dass Maschinen mit Maschinen, Maschinen mit Menschen und Menschen mit Menschen sprechen können!
Warum das wichtig ist.
Bier braut sich nicht von allein. Hinter jeder Flasche steckt ein Team aus Menschen, die ihr Handwerk können und gern zusammen anpacken. Ausbildung ist für uns kein Tüddelkram, sondern eine Investition in die Zukunft: Neues Wissen reinholen, Erfahrung weitergeben, Brau-Know-how lebendig halten.
Euch erwarten: viel Praxiserfahrung – vom ersten Tag an mitten im Geschehen sein, Sudhausluft schnuppern, Prozesse kennen lernen, Verantwortung übernehmen. Menschen mit Bock – Kolleginnen und Kollegen, die gerne zeigen, erklären, motivieren. Und natürlich eine ordentliche Portion FLENS – norddeutsch, klar, ehrlich.
Ein dickes Moin an euch Fünf.
Julie, Julian, Mattes, Björn und Henry – schön, dass ihr da seid und unser Team verstärkt. Auf eine Ausbildung, die euch hoffentlich Spaß macht, fordert, fördert und ordentlich ploppt. Willkommen bei FLENS!
Du willst auch ploppen?
Dann halte am besten die Augen offen, wenn die nächste Bewerbungsrunde startet. Ob Brauen, Logistik, IT oder Büro – Hauptsache, du hast ein Herz für Bier und Lust auf Teamarbeit. Hier kannst du dich schon mal informieren: Ausbildung bei FLENS.
Viel Glück!