FLENS oder FLENSchen?
Ich bin über 18
FLENSchen
Ich bin unter 18

Was ist ein Gebinde?

2 Minuten
Artikelzusammenfassung
So richtig gebunden im Sinne von Verschnüren mit Bändern wird in diesem Fall nicht so richtig. Vielmehr hat das Ganze mit Logistik zu tun. Wir stellen Euch in diesem Artikel unsere FLENS Gebinde vor.

Man könnte sagen, wir "binden" im übertragenden Sinn zusammen. Denn ein Gebinde, im Englischen als "bundle" bezeichnet, ist Art Bündelung von einzelnen Stückeinheiten zu einer Gesamteinheit wie zum Beispiel einer einzelnen Bierflasche zu einem Sixpack. Es entsteht dadurch eine neue, handhabbare Einheit, sodass die Warenverteilung (Distribution) an die Getränkegroßhändler und Getränkefachmärkte erheblich vereinfacht wird, was Ressourcen einsparen kann. Diese Verpackungseinheiten können dabei aus gleichartigen oder auch unterschiedlichen Artikeln bestehen. Es geht also immer um eine verpackte Einheit als Ganzes, unabhängig davon, ob es voll oder leer ist. So gilt auch der Leergut-Bierkasten als einzelnes Getränkegebinde.

 

Wir Ihr bestimmt schon vermutet habt, ist mit Gebinde also beispielsweise einfach ein Kasten Bier gemeint. Eine leere Verpackung kann auch schon ein Gebinde sein. Sechs Flaschen zusammen im Sixpack stellen aber auch eines dar und viele Sixpacks auf einer Palette sind auch wieder ein Gebinde für sich. Zählt man sie alle durch, so kommt ganz schön was zusammen. Habt ihr schon den Überblick verloren?

 

Mit den nachfolgenden Bildern wird es sicherlich klarer; das habt ihr bestimmt schon einmal im Getränkemarkt gesehen.

1

Kastengebinde 20 x 0,33 l

2

Kastengebinde 24 x 0,33 l (4 Sixpacks)

3

Kastengebinde 16 x 0,5 l

Hier bei FLENS führen wir neben den 0,33-Liter-Flaschen und -dosen auch die 0,5-Liter-Flasche und -dose, den Mega-Plop mit 2 Litern, sowie Fässer mit 30 und 50 Litern. Die Drittelliterflaschen gibt es als Kasten mit 20 Flaschen und mit vier Sixpacks, also 24 Flaschen, als Gebindeeinheiten. Zu unseren Händlern kommen die Sixpacks manchmal auch zu einem Aufbau fest verschnürt. Diese spezielle Getränkeeinheit ist eine Besonderheit für den Handel: Hier kommen wir der Bedeutung des Wortes selbst sehr nahe, da die Einheiten wirklich physisch verbunden und verzurrt werden. Darüber hinaus gibt es bei einigen Sorten auch Dosentrays mit 24 Halbliterdosen, die in den Verkauf gehen.

1

Fassgebinde

2

Dosentray-Gebinde

3

Vierteldisplay-Gebinde

Innerhalb der Gebinde lässt sich weiterhin nach Einsatzhäufigkeit differenzieren. Mehrweggebinde sind zum Beispiel unsere Kästen, die viele Male wiederverwendet werden können. Eine Kombination aus Mehrwegkästen und Einwegflaschen wird in der Getränkeindustrie als Zweiweggebinde bezeichnet. Und unter Einweggebinden versteht man, wie der Name schon vermuten lässt, den einmaligen Einsatz eines Gebindes.

 

Der Begriff ist also sehr dehnbar und vielfältig einsetzbar. In Deinem Getränkefachmarkt vor Ort kannst Du das nächste Mal gucken, was Du dort für Gebinde kaufen kannst! Und mit unserem FLENS Finder lässt sich einfach online herausfinden, wo sich der nächste Markt mit Deinen Wunschprodukten befindet.

Ähnliche Artikel

Drauf steht, was drin ist: Die Deklarationspflicht von Zutaten.
Die Lebensmittelinformationsverordnung regelt die Deklaration von Lebensmitteln in der EU – auch beim FLENS. Schau hier mal, was Du davon hast.
ca. 3 Minuten