FLENS oder FLENSchen?
Ich bin über 18
FLENSchen
Ich bin unter 18

Bierfeste.

Artikelzusammenfassung
Nicht nur beim FLENS Festival oder auf dem Oktoberfest wird Bier gefeiert, sondern weltweit. Wir zeigen Dir, wo und wie dem Gerstensaft gehuldigt wird.
Blick vom Publikum auf die Bühne des FLENS Festival in 2023.

© Sebastian Iwersen

 

Bierfeste rund um den Globus.

Bier kann man natürlich jeden Tag feiern – ganz gemütlich zu Hause mit Freunden und Freundinnen, in der Lieblingskneipe um die Ecke – oder ganz groß auf einem der vielen Bierfeste weltweit. Tatsächlich wird dem kühlen Blonden nämlich nicht nur in Deutschland gehuldigt. Im Folgenden erfährst Du Wissenswertes und Skurriles über die wichtigsten Bierfeste rund um den Globus.

Live-Show einer Coverband auf der Bühne auf dem FLENS Festival von 2023.

Unser Bierfest im Norden: Das FLENS Festival.

Natürlich starten wir mit unserem Lieblings-Bierfest: Dem FLENS Festival. Seit 2007 veranstalten wir Jahr für Jahr gegen Ende des Sommers ein großes musikalisches Spektakel auf unserem Brauereigelände. Neben dem Original FLENS sind hier starke Kopien berühmter Stars am Start: Coverbands, die zum Verwechseln ähnlich und mitreißend musikalisch für Stimmung sorgen. Allein im Jahr 2023 waren rund 4.000 Gäste dabei. Neben Live-Musik, FLENS & Co gibt’s auf unserem Bierfest aber auch was auf die Gabel bzw. für den Magen: Fischbrötchen, Bratwurst, Pommes, Crêpes u.v.m. sorgen hier an mehreren Ständen für die nötige Grundlage.

 

Wenn Du Lust hast mitzufeiern, check am besten unsere Social-Media-Kanäle: Du findest FLENS auf Instagram und Facebook. Selbstverständlich halten wir Dich auch in unserem Newsletter über das FLENS Festival auf dem Laufenden. Wirf doch bis zum nächsten FLENS Festival schon mal einen Blick auf unsere Highlight-Bildergalerie mit Fotos aus den letzten Jahren, um Dich in Stimmung zu bringen! Übrigens: Das nötige FLENS Fan-Merchandise findest Du online in unserem Plop-Shop.

 

© Sebastian Iwersen

Mann auf dem Oktoberfest trinkt Bier aus einem stiefelförmigen Glas.

Das berühmteste Bierfest im Süden: Das Oktoberfest.

Zugegeben, fragt man Menschen im In- und Ausland nach einem berühmten deutschen Bierfest, wird wohl das Münchner Oktoberfest am häufigsten genannt werden. Das größte Volksfest der Welt steigt seit dem 17. Oktober 1810 jährlich auf der Münchner Theresienwiese.

 

Neben zahlreichen Fahrgeschäften und Buden ziehen vor allem die zumeist proppenvollen Bierzelte namhafter Betreiber und Betreiberinnen mit Blasmusik, Gaudi und Oktoberfestbier Jahr für Jahr bis zu 6 Millionen Besucher an. Ebenfalls rund 6 Millionen Liter Bier (2023) werden auf diesem gigantischen Bierfest in den berühmten 1-Liter-Maßkrügen ausgeschenkt.


Angefangen hat die Münchner Tradition übrigens als großes Pferderennen zur Hochzeit von Prinzregent Ludwig von Bayern, dem späteren König Ludwig I., und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen – da kann man mal sehen, wie Hochzeiten eskalieren können …

Das Bierfest mit Bock: Das Starkbierfest in München.

Vielen gilt es als das eigentliche Bierfest in München: das Starkbierfest, das seinen Besuchern jedes Jahr im März einiges an Trinkfestigkeit abverlangt. Serviert wird der „Doppelbock“, das als eines der stärksten Biere der Welt gilt. Für viele ist dieses Bierfest früher zu Ende als ursprünglich geplant …

 

 

Das älteste Bierfest: Die Erlanger Bergkirchweih.

Deutschlands ältestes Bierfest findet alljährlich im fränkischen Erlangen satt. Seit 1755 feiert man zu Pfingsten am Burgberg dieses Bierfest, das ursprünglich aus dem Markt der Erlanger Altstadt und aus einem Schützenfest hervorging. Am Donnerstag vor Pfingsten wird es traditionell mit dem Anstich des ersten Fasses eröffnet und dauert insgesamt elf Tage lang. Das Ende ist dramatisch: In einer feierlich-traurigen Zeremonie wird das letzte Fass Bier begraben.

 

 

Das Bierfest der Vielfalt: Die Offenbacher Bierbörse (ehemals Offenbacher Bierfest).

In Offenbach setzt man beim dortigen Bierfest jedes Jahr Anfang September auf Vielfalt und Abwechslung: An über 100 Ständen rund ums Offenbacher Rathaus werden verschiedenste Biermarken aus ganz Deutschland präsentiert und zum Probieren ausgeschenkt. Ob hell, dunkel, Kölsch, Alt oder Besonderheiten wie Metbier und Schokoladenbier – bei einer Auswahl von über 400 verschiedenen Bierspezialitäten findet jeder Bierfan etwas Neues. Das Offenbacher Bierfest eignet sich also ideal, um einmal über den eigenen Flaschenrand zu schauen.

 

 

Das amerikanische Bierfest: Great American Beer Festival.

Selbstverständlich wird auch in den USA Bier getrunken – und gefeiert: Einmal im Jahr findet im Oktober in Denver in den USA das „Great American Beer Festival“ statt. Verkostet werden hier ausschließlich nordamerikanische Biere. Eine fachkundige Jury prämiert zudem in einem Bierwettbewerb das beste US-Bier des Jahres.

 

Klar, dass hier alljährlich zahlreiche Besucher und Besucherinnen aus der ganzen Welt, vor allem aber aus den USA, anreisen. Wer also immer noch meint, im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gäbe es eigentlich nur Budweiser und Bier der Marke Miller, kann sich hier vom Gegenteil überzeugen.

 

 

Ein Bierfest auf die feine englische Art: Das Great British Beer Festival.

Auch die Briten werden nicht selten zu Unrecht auf Stout und das (irische) Guinness reduziert. Das jedes Jahr im August in London stattfindende „Great British Beer Festival“ lehrt Bierliebhaber und Bierliebhaberinnen eines Besseren: Mit über 900 Ales (obergärige Biersorte), Ciders (alkoholisches Getränk aus fermentierten Äpfeln) und Perries (Wein aus Birnen, ähnlich wie Cider) wird bewiesen, dass Great Britain auch in Sachen Bierkultur einiges zu bieten hat. Sogar Bierseminare können auf diesem britischen Bierfest besucht werden!

 

 

Das belgische Bierfest: Das Belgian Beer Weekend.

Wer einmal in Brüssel war, weiß, dass man auch hier eine ausgeprägte Bierkultur pflegt. In der Hauptstadt Brüssel feiert man alljährlich im September das „Belgian Beer Weekend“. Über 50 große und kleine belgische Brauereien stellen auf dem Grand Place mehr als 500, zum Teil völlig neuartige Biersorten vor. Mit Live-Musik, traditionellen Bierkutschen und viel guter Laune feiert man ein ganzes Wochenende lang die Vielfalt des Bieres.

 

 

Das spanische Bierfest: Das Barcelona Beer Festival.

In Spaniens zweitgrößter Stadt gleicht das Bierfest einer Bierbörse: Beim „Barcelona Beer Festival“ stellen sich jedes Jahr im März drei Tage lang diverse örtliche Brauereien in einer riesigen Messehalle dem Publikum. Sämtliche Biersorten werden an einer Tafel ausgeschrieben und vor Ort zur Verkostung ausgeschenkt. Sind die Fässer einer Sorte leer, wird diese von der Tafel gewischt und durch eine neue ersetzt. Dadurch wechseln die verfügbaren Biersorten im Minutentakt – sag noch einer, ein gutes Bier brauche sieben Minuten …

Leuchtreklame-Schild von "Tsingtao Beer".

Das chinesische Bierfest: Das Qingdao International Beer Festival.

Bier ist natürlich längst gleichermaßen international bekannt wie beliebt – nicht nur in Europa und den USA. Das „International Beer Festival“ im chinesischen Qingdao gilt tatsächlich als das Oktoberfest Asiens.

 

Vom 15. Juli bis 6. August dreht sich hier jedes Jahr alles ums Bier: Begleitet von Shows, Konzerten und Paraden zeigen einheimische Brauereien ebenso wie Brauereien aus anderen Ländern die Vielfalt ihrer Braukunst.

Das Bierfest mit Bildung: Die Brauereibesichtigung.

Blick auf die Brauereibesichtigung-Gruppe und die Kessel im Sudhaus von schräg oben.

In unserer Flensburger Brauerei wird quasi jeden Tag ein Bierfest der besonderen Art gefeiert: Unsere Braumeisterinnen und Braumeister zelebrieren den Brauprozess, die Abfüllanlage macht die Musik dazu und hier und da hört man ein sattes plop' aus dem Gästeraum – genau, von unseren Besucherinnen und Besuchern!

 

Wenn auch Du Lust hast, bei einer Brauereibesichtigung jede Menge über unsere FLENS Produkte und all die anderen Biersorten zu erfahren, um dann am Ende der Tour das Bier unserer Brauerei so richtig zu feiern – dann melde Dich am besten gleich an!

Ähnliche Artikel

The Show Must Go On (auch bei Regen).
Bunte Kostüme, flotte Sprüche & lecker FLENS: Wir lassen das Festival Revue passieren und ziehen den (Regen-)Hut vor der Feierlaune der FLENS Fans.
2 Minuten
Der Tag des Bieres.
Der Tag des deutschen Bieres findet jährlich am 23. April statt. Warum und wer an diesem Tag vor über 550 Jahren Geschichte schrieb, erfährst Du hier.
ca. 3 Minuten
Hoch die Hände auf dem Brauereigelände!
Plop'-munteres Feiern beim FLENS Festival 2022: Bunte Farben, Spaß und natürlich erfrischendes FLENS.
ca. 1 Minute