FLENS oder FLENSchen?
Ich bin über 18
FLENSchen
Ich bin unter 18

Bierkonsum in Deutschland.

ca. 3 Minuten 10 Sekunde
Artikelzusammenfassung
Wenn FLENS gerade richtig löppt, darf's auch mal etwas mehr sein. Wie viel da im Jahr zusammenkommt? Klären wir alles – im folgenden Beitrag.

Bierkonsum in Deutschland: Mehr Interesse an Alkoholfrei.

Wir (Nord-)Deutsche lieben unser Bier. Klare Sache, dass Bier zu den beliebtesten Getränken hierzulande gehört. Allein unsere Flensburger Brauerei hat im Jahr 2022 mehr als 600.000 Hektoliter FLENS verkauft. Aber wie hoch ist der Bierkonsum in Deutschland tatsächlich? Und sind die Deutschen an der Weltspitze im Biertrinken?

 

Tatsächlich ist der Bierkonsum in Deutschland allerdings seit Jahren rückläufig. Keine Sorge – weniger Absatz der Brauereien und ein abnehmender Pro-Kopf-Konsum lassen den Gerstensaft noch lange nicht aussterben: Die Durchschnittsdeutschen trinken immer noch rund 92 l pro Jahr (2021). Tatsächlich ist vor allem der reine Bierabsatz rückläufig – die deutschen Biertrinker und -trinkerinnen haben in den letzten Jahren immer mehr die Mischgetränke und alkoholfreien Biersorten für sich entdeckt.

 

 

Bierkonsum in Deutschland reicht nicht für den Weltmeistertitel.

Klar ist Deutschland ein Bierkulturland und weltweit bekannt für seine Braukunst von Pils bis Weizen sowie für seine zahlreichen Biermarken und Brauereien. Weltmeister im Biertrinken sind wir allerdings nicht: Hier lag unser europäischer Nachbar Tschechien im Jahr 2021 mit 129 Litern Pro-Kopf-Verbrauch an der Weltspitze, im internationalen Ranking gefolgt von Österreich mit 101 Litern, Polen mit 92 Litern und danach kommen auch schon wir mit 89 Liter Pro-Kopf-Konsum.

 

Beeindruckend: Entgegen dem rückläufigen Trend in Deutschland und Europa stieg die jährliche weltweite Produktion des beliebtesten alkoholischen Getränks der Welt in den vergangenen Jahren auf fast zwei Milliarden Hektoliter. Im Jahr 2021 fiel sie jedoch zuletzt ebenfalls auf rund 1,86 Milliarden Hektoliter.

 

Fun Fact: Ausgerechnet China gilt mit einem jährlichen Bierausstoß von rund 360 Millionen Hektolitern als größte Braunation der Welt – was an der enormen Bevölkerung des Landes liegen mag. Immerhin: Deutschland lag mit einem kumulierten Bierausstoß der heimischen Brauwirtschaft von mehr als 85,4 Millionen Hektolitern im Jahr 2021 auf dem fünften Platz weltweit.

 

 

Was sich am Bierkonsum in Deutschland verändert hat

Was ist da laut Statistik los im Bierkulturland Deutschland? Schmecken uns jetzt auch leckere Biermischgetränke? Sind wir im Zuge von mehr bewusster Ernährung auf alkoholfreie Sorten aufmerksam geworden? Hat sich unsere Bevölkerung und damit der Bierkonsum verändert? An allem ist was dran.

  • Die Deutschen mögen's abwechslungsreich.

    Der Brauer-Bund hatte es schon länger beobachtet, die Brauereien haben längst darauf reagiert und ihr Sortiment angepasst: Der Trend in Sachen Bierkonsum geht in Deutschland weg vom reinen Pils oder Weizen und hin zu alkoholfreien Sorten sowie zu Biermischgetränken. Kombiniert mit Limonade, Energy-Drinks und sogar Spirituosen wie Tequila schmeckt es vielen scheinbar einfach besser.

     

  • Der demografische Wandel und der Bierkonsum.

    Die Bevölkerungsstruktur ändert sich stetig und mit ihr der Bierkonsum und Pro-Kopf-Verbrauch der deutschen Biertrinker und Biertrinkerinnen. Tatsächlich liegt dieser heute bundesweit auf dem Niveau der frühen 60er Jahre. Mit 140 Litern pro Kopf erreichte der deutsche Bierkonsum in den 80er Jahren seinen Höhepunkt – bevor die Kurve ihren Weg nach unten antrat.


    Der demografische Wandel in Deutschland gilt als einer der Hauptgründe dafür. Seit 1964 sank die Zahl der Geburten, erst seit 2011 ist wieder ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Was das mit Bier zu tun hat? Die meisten Menschen in Deutschland beginnen statistisch betrachtet erst mit ca. 20 Jahren nennenswerte Mengen Bier zu trinken. Angesichts der Geburtenrate der vergangenen Jahrzehnte bedeutet dies, dass in den kommenden 20 Jahren ca. 5 Mio. Konsumentinnen und Konsumenten in der wichtigen Altersgruppe der 20- bis 40-jährigen Biertrinker und trinkerinnen fehlen werden.

Bierkonsum in Deutschland: Der Genuss steht im Vordergrund

Vielleicht ist es dem Absatz-Anstieg nur bedingt förderlich, unserem Verständnis von verantwortungsvollem Biergenuss kommt es aber sehr entgegen: Laut einer Umfrage von 2017 ist für die deutschen Biertrinker der Hauptgrund für ihren Bierkonsum „um den Moment zu genießen“, weit vor „um meinen Durst zu stillen“. Diesen Trend können wir von der Flensburger Brauerei nur unterstützen: Bier sollte auch unserer Meinung nach immer mit Genuss und Verantwortung getrunken werden. Prost!