FLENS oder FLENSchen?
Ich bin über 18
FLENSchen
Ich bin unter 18

Flensburger Pilsener Werbung.

ca. 2 Minuten
Artikelzusammenfassung
Werbung macht so'n FLENS ja eigentlich von alleine – plop'! Klar, geht da auch noch mehr. Neulich im Fernsehen zum Beispiel. Und hier:
Drei Männer die Flensburger Pilsener trinken.

Flensburger Pilsener in der Werbung: Vom Reklameschild bis neulich im Spot

Flensburger Pilsener – das ist hell, herb, in ´ner Bügelflasche und macht plop´ beim Öffnen – gut oder? So ähnlich ging das mal los mit dem FLENS und der Reklame. Viel mehr als Bierdeckel und Werbeschild aus Blech war anfangs noch nicht, als 1888 Flensburger Kaufleute die Privatbrauerei als Aktiengesellschaft direkt am Flensburger Mühlenteich gründeten. Das Markenzeichen war natürlich schon immer die braune Flasche mit dem Bügelverschluss und dem unverwechselbaren plop´ beim Öffnen. Nach und nach landete Flensburger Pilsener aber zunehmend in der Außenwerbung und fand sich auch außerhalb Schleswig-Holsteins in Kneipen und Gasthäusern sowie auf Sonnenschirmen, LKW-Planen, Stadionbanden, T-Shirts und auch Werbeschildern wieder. Im Plop-Shop unserer Brauerei gibt es die Geschichte vom Flensburger Pilsener in der Werbung übrigens nicht nur zu bestaunen, sondern teilweise auch in Form von Replikaten alter Reklameschilder zu kaufen. Mit dem Start der TV-Spot-Reihe „Neulich…“ wurde das Flensburger Pilsener in der Werbung zum norddeutschen Botschafter – die eigensinnigen TV-Spots brachten den Leuten mit der Werbung für das Flensburger Pilsener den norddeutschen Humor ins Wohnzimmer – und der wurde Kult. Die Spots sind mittlerweile mit diversen Preisen ausgezeichnet worden und neben dem herben FLENS gibt es längst auch milde und viele weitere Sorten.

 

 

Flensburger Pilsener wird vielseitig in der Werbung

Ganze 110 Jahre lang, tatsächlich nämlich von der Gründung der Brauerei 1888 bis ins Jahr 1998, gab es ausschließlich das Flensburger Pilsener in der Werbung. Ab dann bekam das original FLENS Konkurrenz durch das Flensburger Dunkel. Jetzt hieß es in der Werbung nicht mehr nur noch „Flensburger Pilsener. Erfrischend anders“ und später „Flensburger Pilsener. Das Flenst.“, sondern es wurde auch außerdem noch „Irgendwie mild. Und ganz schön dunkel.“

Klar, dass fortan immer mehr Flensburger Biere ihren Weg auf den Tisch der Bierfans fanden und zum Teil auch in die FLENS Werbung.

 

1922 das Flensburger Pilsener

1998 das Flensburger Dunkel

2001 das Flensburger Weizen

2003 das alkoholfreie Flensburger Malz

2004 das Flensburger Winterbock

2005 das Flensburger Gold und das Flensburger Radler

2006 das Flensburger Wasser

2007 das Flensburger Kellerbier

2011 das Flensburger Frühlingsbock

2013 das Flensburger Edles Helles (erstmals 1955)

2013/2014 die Flensburger Fassbrause

2018 das Flensburger Radler alkoholfrei

 

 

Der Staffelguide zur Flensburger Pilsener Werbung im TV

Unsere ganz alten Spots könnt Ihr hier leider nicht bestaunen, das hat rechtliche Gründe und da wollen wir uns immer korrekt verhalten. Aber wir können sie Euch ja erzählen! Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir von der Flensburger Brauerei nämlich eine Art Staffelguide der TV-Spots zusammengestellt – zum Nachgucken und Weitererzählen. Nur so viel vorab: Es ploppt und flenst da ganz ordentlich!

 

Die aktuellsten Spots findet ihr übrigens auf unserem YouTube-Kanal.

Ähnliche Artikel

Die blauen FLENS Sprüche auf Social Media.
Immer wieder montags: Warum FLENS auf Facebook und Instagram jede Woche einen Spruch auf Blau bringt.
ca. 2 Minuten 30 Sekunden
Neulich mit Liebe.
Schon gehört? Da hat uns neulich einer angerufen …
ca. 35 Sekunden