FLENS oder FLENSchen?
Ich bin über 18
FLENSchen
Ich bin unter 18

Wie lange ist Bier haltbar?

ca. 2-3 Minuten
Artikelzusammenfassung
In diesem Artikel erfährst Du, wie lange Dein FLENS normalerweise genießbar ist und welches Bier immer am längsten hält.
Holzfass mit Logo der Flensburger Brauerei.

Haltbarkeit von Bier: Wie lange ist Bier haltbar?

Wie bei allen Lebensmitteln befindet sich auch auf Deiner Bierflasche ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Dieses verrät Dir, wie lange Bier ganz offiziell haltbar ist: Nämlich bis zu 12 Monate nach der Abfüllung. Ist das MHD überschritten, bedeutet dies aber nicht, dass das Bier schlecht ist oder entsorgt werden muss. Denn schlecht werden kann Bier tatsächlich nicht richtig. Es kann allerhöchstens an Kohlensäure, Farbe und Geschmack verlieren.

 

Eine große Einschränkung müssen wir aber machen: Bei alkoholfreiem Bier solltest Du darauf verzichten, dieses nach dem MHD zu trinken, da es aufgrund des fehlenden Alkohols verderben kann. Denn der Alkohol im Bier schmeckt nicht nur, er fungiert auch noch wie eine Art Konservierungsmittel.

 

 

Das MHD ist überschritten: Muss das Bier jetzt entsorgt werden?

Auf jeder Bierflasche befindet sich ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Dieses liegt in der Regel ab dem Tag der Abfüllung zwischen 2 und 12 Monaten. Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, heißt dies aber nicht automatisch, dass das Bier schlecht ist und entsorgt werden muss. Im Gegenteil: Bier ist auch nach dem Ablauf dieses Datums noch genießbar! Da Bier einen leicht sauren pH-Wert hat, wird verhindert, dass sich Bakterien bilden, die für Menschen schädlich sind. Durch diesen pH-Wert kann Bier sogar auch noch einige Jahre nach Ablauf der Mindesthaltbarkeit verzehrt werden.

 

Dafür ist es allerdings wichtig, auf eine ordnungsgemäße Lagerung zu achten. Ob das Bier nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch getrunken werden kann, hängt von Farbe, Geruch und dem Kohlensäuregehalt ab.

 

Wer das Zischen nach dem Öffnen vermisst oder findet, dass sich die Farbe und der Geruch verändert haben, sollte auf das abgelaufene Bier lieber verzichten. Auch wenn sich beim Umfüllen in ein Glas keine richtige Schaumkrone mehr bildet, raten wir Dir, das Bier nicht mehr zu trinken. Ist jedoch alles wie gewohnt, kann das Bier ohne Probleme nach dem Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums genossen werden.

Rückenetikett vom Flensburger Edles Helles auf einem Stein am Strand. Darauf das MHD zu lesen.

Die richtige Lagerung von Bier: Wichtig für Geschmack und Haltbarkeit

Wer möchte, dass der Geschmack des Bieres keine Einbußen erleidet und auch noch nach dem Ablaufdatum bedenkenlos getrunken werden kann, der sollte auf die richtige Lagerung achten. Denn wer sein Bier richtig lagert, kann sich über das MHD hinaus auf einen prickelnden Geschmack freuen. Wichtig bei der Lagerung ist, dass Biere immer stehend gelagert werden sollten. Dabei ist ein dunkler, kühler, trockener Ort der beste Platz.

 

Es darf aber weder zu heiß noch zu kalt sein. Idealerweise wird Bier zwischen 5 °C und 10 °C gelagert. Direktes Sonnenlicht oder kühlere Temperaturen sollten unbedingt vermieden werden, da sie den Geschmack des Bieres negativ beeinflussen. Als Lagerort eignet sich beispielsweise ein kühler Keller oder eine Garage mit wenig Lichteinfall. Die richtige Lagerung verlängert zwar nicht das aufgedruckte MHD, hat aber einen positiven Einfluss auf die tatsächliche Haltbarkeit. 

 

 

Welches Bier ist am längsten haltbar?

Die Frage ist nicht „Wie lange ist Bier haltbar?“, sondern „Welches Bier ist am längsten haltbar?“. Zu den am längsten haltbaren Bieren zählen ganz klar malzige Biere und Starkbiere. Grund dafür ist der hohe Alkoholgehalt. Dieser wirkt antibakteriell, wodurch diese Biere auch noch lange nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum verzehrt werden können. Bei einer Überlagerung können sie sogar an Geschmack gewinnen!

 

Biere, die besonders malzintensiv sind, werden aromatischer und Biere mit besonders hohem Alkoholgehalt wie Starkbiere oder Bockbiere entwickeln intensivere Geschmacksnoten. Mach doch mal den Test und vergleiche ein FLENS, das vor mehreren Wochen gekauft und noch nicht getrunken hast (okay, das ist unrealistisch, aber vielleicht schaffst Du es ja im Namen der Wissenschaft!), mit einem gerade erst gekauften Produkt. Kannst Du einen Unterschied schmecken?

Ähnliche Artikel

Bier lagern: Da liegen sie richtig!
FLENS ist echt cool – falls es vorher im Kühlschrank stand. Oder sollte Bier besser liegen? Alles zur Aufbewahrung & Lagertemperatur von FLENS hier!
ca. 4 Minuten 40 Sekunden
Der Geschmack des Bieres.
FLENS schmeckt, klar. Zum Geschmack von Bier kann man noch viel mehr sagen, Stichworte Rezenz, Nachtrunk & Mundgefühl. Auf ins 1x1 der Bierverkostung!
5 Minuten 45 Sekunden
Wie wird alkoholfreies Bier hergestellt?
Das erste alkoholfreie Bier hieß „Oro“ – ist aber leider nicht in Flensburg gebraut worden. Wir haben es aber versucht und erklären Euch daher nun gerne, wie es wirklich geht. Außerdem erfahrt Ihr, wieso manche alkoholfreien Biere süßlicher als normale Biere schmecken.
ca. 4 Minuten